Präambel
Mit der größten Sozialreform seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland, der Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe im Rahmen des 2. Buches des Sozialgesetzbuches (SGB II), wurden im Jahre 2004 die rechtlichen und organisatorischen Weichen für die Gründung der ARGE Wuppertal gestellt, die gemeinsam von der Agentur für Arbeit und der Stadt Wuppertal getragen wurde.
Mit der Zulassung als kommunale Trägerin hat die Stadt Wuppertal die Aufgabenwahrnehmung nach dem SGB II zum 1. Januar 2012 auf die Jobcenter Wuppertal AöR übertragen. Damit hat die Jobcenter Wuppertal AöR die sozialpolitische Verantwortung für die Leistungsberechtigten übernommen und verantwortet eigenständig die arbeitsmarktpolitischen Instrumente in unserer Stadt.
Wir als Jobcenter Wuppertal AöR sehen uns bewusst in der Tradition der ARGE Wuppertal und vereinen dabei die Stärken der jeweiligen Verwaltungskulturen und Fachkompetenzen der beiden früheren Trägerinnen. Auf der Grundlage eines wertegeleiteten Handelns gelingt es uns, Menschen in Arbeit und Ausbildung zu bringen bzw. sie auf dem Weg dorthin zu begleiten und zu unterstützen.
Die uns gesetzlich übertragenen Aufgaben zur beruflichen Integration und zur Sicherung des Lebensunterhaltes nehmen wir als kundenorientierte Dienstleisterin bürgernah und sozialraumorientiert wahr. Mit diesen vielfältigen sozial- und arbeitsmarktpolitischen Aufgaben leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts und der Wirtschaftsstruktur unseres lokalen Gemeinwesens.
Wer sind wir?
Wir, die Jobcenter Wuppertal AöR, sind ein junges, zukunftsorientiertes Kommunalunternehmen, das in Kooperation mit anderen Akteuren*innen des Arbeits- und Ausbildungsmarktes eine wichtige strukturpolitische Aufgabe in Wuppertal wahrnimmt. Dies tun wir kundenorientiert, bürgerfreundlich, dezentral und nachhaltig.
Als moderne Dienstleisterin sind wir dem im SGB II verankerten Prinzip von Fördern und Fordern verpflichtet. Wir verknüpfen die sozialen Dienstleistungen kommunaler und freier Träger mit eigenen, passgenauen Integrationsangeboten. Wir fordern dabei von unseren Kunden*innen Aktivitäten, die ihren Fähigkeiten entsprechen und dazu geeignet sind, einen wichtigen Beitrag zur eigenen Integration darzustellen.
Wir sind ein wahlfamilien- und lebensphasenbewusstes Unternehmen und leben Vielfalt, Inklusion und Gendergerechtigkeit. Wir engagieren uns innerhalb unserer Organisation und darüber hinaus für geeignete Maßnahmen zum besseren Schutz unserer natürlichen Ressourcen und des Klimas.
Was sind unsere Werte?
Gemeinsame Werte leiten unser Handeln. Wir setzen uns klare Ziele und arbeiten serviceorientiert. Wir bekennen uns zu unserer sozialen Verantwortung für die Stadt und ihre Menschen. Dies schließt die Verantwortung gegenüber nachfolgenden Generationen mit ein.
Die Mitwirkung bei der Erreichung der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) der Agenda 2030 ist für uns selbstverständlich im Alltag handlungsleitend.
Sowohl innerhalb der Organisation als auch im Kontakt mit den Kunden*innen setzen wir auf Respekt und Zusammenarbeit. Die eigene Veränderungsbereitschaft macht uns fit für die Herausforderungen der Zukunft.
Was sind unsere Ziele?
Unsere kundenbezogenen Ziele leiten sich aus unserem gesetzlichen Auftrag, den Anforderungen des regionalen Arbeitsmarktes und den Bedürfnissen unserer Leistungsberechtigten ab. Unser Handeln zielt auf Integration in Arbeit, Beendigung von Langzeitbezug, aber auch Integrationsfortschritte ab. Im Sinne von Fördern und Fordern ergänzen sich dabei individuelle Beratung, passgenaue Maßnahmeangebote und Leistungen zur Existenzsicherung zu einem nachhaltigen Integrationserfolg. Dabei setzen wir uns für Chancengleichheit aller Geschlechter ein. Dies betrifft sowohl den Zugang zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt, als auch zu sozialen Dienstleistungsangeboten.
Als Organisation verstehen wir uns als verlässliche und attraktive Arbeitgeberin, die die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche und nachhaltige Aufgabenwahrnehmung schafft und den Beschäftigten dabei vielfältige Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet. Die Gleichstellung der Geschlechter, von Menschen mit Behinderungen ist ein selbstverständliches Ziel unserer Organisation. Darüber hinaus ist die Vereinbarkeit von Familiensorge und Beruf ein zentrales Handlungsfeld für eine zukunftsfähige Organisationsentwicklung.
Wie wollen wir sein?
Wir kennen und respektieren die nationale und kulturelle Vielfalt unserer Kunden*innen. Dieses Grundverständnis von Akzeptanz und Toleranz bestimmt unser Handeln. Das Fördern der individuellen Stärken bei gleichzeitigem Abbau bestehender Defizite sind der Schlüssel zu Existenzsicherung und Integration. Dabei bilden unsere Mitarbeiter*innen mit all ihren Kompetenzen das solide Fundament für nachhaltigen Erfolg.
Durch Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Entscheidungsgrundlagen unseres Handelns schaffen wir Vertrauen bei Kunden*innen, Kooperationspartner*innen, Unternehmen sowie der Öffentlichkeit. Wir verstehen uns dabei als stets verlässliche, kompetente und innovative Akteurin, die sich flexibel auf die wechselnden Anforderungen der Zukunft einstellt.
Wie gehen wir miteinander um?
Gegenseitige Wertschätzung, Offenheit in Kommunikation und im Umgang miteinander sind die Basis für Zufriedenheit und Identifikation mit der Jobcenter Wuppertal AöR. Auf dem Weg der organisatorischen Weiterentwicklung beziehen wir unsere Beschäftigten in Veränderungsprozesse ein und bieten ihnen damit die Chance, den Wandel aktiv mit zu gestalten.
Wie lernen wir?
Als Organisation lernen wir auf allen Ebenen, dabei ist das Lernen für uns kein Selbstzweck. Wir sind offen für Veränderungen. Wir hinterfragen und beleuchten die sozialen und arbeitsmarktlichen Entwicklungen und leiten daraus Visionen für unser Handeln von Morgen ab. Wir betrachten unsere erreichten Ziele immer nur als einen weiteren Schritt auf dem Weg zu höchster Dienstleistungsqualität.
Woran messen wir unseren Erfolg?
Erfolgreich sind wir, wenn wir für und mit unseren Kunden*innen im partnerschaftlichen Dialog richtungsweisende integrationsfördernde Perspektiven für die Zukunft entwickeln. Jede Integration, jeder Integrationsfortschritt und jede Verbesserung der sozialen Teilhabe ist ein Erfolg unserer Beschäftigten sowie unserer Kunden*innen gleichermaßen.