Von Maulwürfen, Löwen und Hasen
Bei der Auswahl des Lesestoffs musste der Jobcenter-Chef nicht lange überlegen. Er brachte ein Buch mit, das für Kichern, Schmunzeln und Raten bei den Drei- und Vierjährigen sorgte: „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat.“
„Hast Du mir auf den Kopf gemacht?“
Und so machten es sich die Löwenkinder in der Leseecke der hauseigenen Löwenbibliothek gemütlich und lauschten gespannt ihrem Lesepaten: „Hast Du mir auf den Kopf gemacht?“, fragte der kleine Maulwurf den Hasen…
Kinder früh für das Lesen begeistern
„Der Bundesweite Vorlesetag ist eine tolle Aktion, um ein Zeichen zu setzen, dass Kinder besonders früh für das Lesen und Vorlesen begeistert werden können!“, so Lenz über diesen eher außergewöhnlichen Termin in seinem Kalender. „Es gibt nichts Schöneres, als Zeit mit Kindern zu verbringen!“
Verstärkung bekam er durch Oliver Schweer, Geschäftsführer von Kita|Concept, der den etwas älteren Kindern vom Löwen in der Bibliothek vorlas: „Das gemeinsame Lesen ist so wichtig für die Entwicklung eines Kindes. Deshalb ist es uns als Kita-Träger auch ein besonderes Anliegen, mit diesem Aktionstag Jahr für Jahr das Bewusstsein hierfür zu stärken. Wir freuen uns über die engagierte Teilnahme aller unserer Einrichtungen“, so Schweer.
Jobcenter übernimmt dauerhafte Lese-Patenschaft
Und so vereinbarten das Jobcenter Wuppertal und die Kita Löwenkinder eine dauerhafte Vorlese-Patenschaft. „Wir kommen künftig einmal im Monat zum Vorlesen vorbei“, versprach Thomas Lenz.
Über den Bundesweiten Vorlesetag
Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.