Die Pandemie hat viel verändert und wird uns nachhaltig beschäftigen. Das gilt auch für das bürgerschaftliche Engagement in Wuppertal und wie dieses in Zukunft sich neben dem persönlichen Kontakt auch digital aufstellt und bewegt:
Angebote, die auf persönlichem Kontakt beruhen und ein besonderes Maß an Vertrauen erfordern, lassen sich auf den ersten Blick nur schwer in den digitalen Raum übertragen. Und doch haben viele Ehrenamtliche, Vereine und Migrantenselbstorganisationen hierfür bereits kreative Lösungen entwickelt, sind aber vielleicht noch unsicher in der Umsetzung. Andere stehen erst am Anfang und benötigen Unterstützung bei den ersten Schritten.
Als Ansprechpartner für Ehrenamtliche haben das Kommunale Integrationszentrum und die Beratungs- und Koordinierungsstelle bereits letztes Jahr entlang der Bedarfe ein Konzept entwickelt, wie Ehrenamtliche digital begleitet und unterstützt werden können.
Mit der Schulungsreihe zur Digitalisierung für Ehrenamtliche wollen das Kommunale Integrationszentrum und die Beratungs- und Koordinierungsstelle eine nachhaltige Strategie entwickeln, um Engagierte Wuppertaler*innen in ihren Kompetenzen zu stärken.
Ganz gleich an welchem Punkt Sie stehen – mit unserer Schulungsreihe möchten wir all die Fragen beantworten, die Sie rund um Ihr ehrenamtliches Engagement im digitalen Raum haben. Sie sind herzlich eingeladen an der Schulungsreihe teilzunehmen.
Die Termine finden jeweils samstags von 10.00 - 13.30 Uhr statt.
Die Anmeldung erfolgt über die E-Mail-Adresse
beratungsstelle-zeberajobcenter.wuppertalde.
Bitte teilen Sie uns Ihren Namen und ggf. den Namen der Initiative bzw. des Vereins mit, wo Sie aktiv sind sowie die genauen Termine, an denen Sie teilnehmen möchten.
Den Schulungsplan und alle weiteren Details entnehmen Sie bitte der Anlage.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Beratungs- und Koordinierungsstelle der Jobcenter Wuppertal AöR