Jahresbericht 2021
Das Jahr 2021 war auch wieder von den Auswirkungen der anhaltenden Corona-Pandemie geprägt. Das Jobcenter stand erneut vor der Herausforderung unter schweren Bedingungen die persönliche Beratung unserer Kunden*innen aufrecht zu erhalten. Aufgrund der Digitalisierung unserer Arbeitsprozesse, der Beratungsmöglichkeiten und unserer elektronischen Aktenführung waren wir für unsere Kunden*innen in jeder Situation erreichbar.
Der enge Kontakt zu den Menschen, die sich bei uns im Leistungsbezug befinden, bildet auch oder gerade in Krisenzeiten das Fundament unserer Arbeit. Nur so kann es uns gelingen, ihre materiellen Lebensgrundlagen zu sichern und sie zugleich darin zu unterstützen eine Arbeit oder Ausbildung aufzunehmen.
In der Flutkatastrophe vom vergangen Sommer hat sich außerdem gezeigt, wie wichtig eine solidarische Stadtgemeinschaft ist. Viele freiwillige Helfer*innen, soziale Träger und Institutionen fanden zu einem Netzwerk zusammen, das schnell und engagiert Hilfe vor Ort leisten konnte.
Von alldem handelt dieser Jahresbericht.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.