Das ARD-Magazin „Monitor“ hat in seiner aktuellen Ausgabe vom 24.07.2025 einen kritischen Beitrag zum Thema Politik und ihre Kürzungen bei arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen der Jobcenter veröffentlicht. Im Fokus steht die Streichungen von Fördermitteln für Angebote wie Arbeitsgelegenheiten, Beratung und Qualifizierung – Unterstützungsinstrumente, die Menschen beim (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt helfen sollen. Der Bericht macht deutlich, wie diese Einschnitte die Chancen insbesondere langzeitarbeitsloser Menschen erheblich verschlechtern.
Jobcenter Wuppertal kommt bei Monitor zu Wort
Andreas Kletzander, Vorstand Kommunikation und Arbeitsmarkt der Jobcenter Wuppertal AöR: „Besonders erfreulich ist es, dass dieses gesellschaftlich relevante Thema nach wie vor bundesweit so viel Aufmerksamkeit erhält.
Dies ist auch ein Erfolg des Aktionsbündnisses 'Sozial im Tal', mit dem sich Ende letzten Jahres die bergischen kommunalen Jobcenter gemeinsam mit den Trägern arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen klar und engagiert gegen die Kürzungen positioniert haben."