Ein Beispiel ist die „Fahrradmeisterei Wuppertal“ des gemeinnützigen Beschäftigungsträgers Wichernhaus Wuppertal gGmbH. Dort wurden mit Förderung des Jobcenters seit 2021 elf Zweiradmechatroniker mit Schwerpunkt Fahrradtechnik ausgebildet. Die Ausbildung eröffnet den Absolventen vielversprechende berufliche Perspektiven in einer zukunftssicheren Branche.
Damit konnten den Teilnehmenden nicht eine qualifizierte Berufsperspektive in einem wachsenden Markt geboten werden. Sie hat auch positive gesellschaftliche und ökologische Effekte. So trägt die Förderung zur Verbesserung der lokalen Infrastruktur bei, unterstützt das Recycling von Gebrauchträdern und leistet einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit.
Um den Bedarf nach qualifizierten Fachkräften gerecht zu werden, förderte das Jobcenter Wuppertal die Ausbildung von Zweiradmechatronikern. Im vergangenen Jahr haben bereits fünf junge Menschen ihre Ausbildung erfolgreich absolviert. Nun haben es weitere sechs Auszubildende der Zweiradmechatronik, Fachrichtung Fahrradtechnik in der Fahrradmeisterei des Wichernhauses geschafft.